[ home ] [ impressum ] [ rus ] [ eng ] [ ned ]
 News  | Konzept | Situation | Ausstellung | Organisation | Partner | Kontakt 
Jana Rieckhoff. Päckchen für Kirgistan

»Ohne Titel«, 144 x 29,5 cm, Farbausdruck (Entwurf), 2008

Meine Arbeiten entstehen digital, werden am Computer ausgearbeitet und haben somit vorerst den Status von Entwürfen. Sie dienen einerseits als Vorlage für großformatige Drucke auf z.B. Metall- oder Plexiglasplatten (Foliendruck). Andererseits sind sie realisierbar als großflächiche Wandmalereien und Leinwandarbeiten.

Eingebunden in ein architektonisches Gesamtgefüge ist diese Arbeit, neben anderen, darauf ausgelegt, auf der ersten Ebene der Wahrnehmung als visuelles Ereignis zu erscheinen. Abhängig von äußeren, baulichen Gegebenheiten kann sie in ihrer Präsenz und Erfahrbarkeit variieren. Ähnlich erschließbar wie Werbe-Interventionen wirken die verwendeten lauten, schrillen Farben herausfordernd. Sie ziehen Blicke auf sich und werden über die angestrebte Größe der Arbeit nochmals verstärkt. Das schauende Interesse des Betrachters wird über die Wucht der Farbe ganz direkt und ohne Umschweife geweckt. Das zu Sehende, visuell Erfassbare zeichnet sich, neben der Farbigkeit, besonders durch eine klar umrissene, präzise Formensprache aus. Der Gestus bleibt ausgespart und die Farbflächen erscheinen monochrom.

In meinen Arbeiten steht das Zusammenfügen von erfundenen zeichenhaften Formen (mit Symbolcharakter) im Vordergrund. Das gedankliche Konstrukt hinter meinen Arbeiten ist eine Auseinandersetzung mit Sprache im allgemeinen.

Homepage: [ www.jarieckhoff.kulturserver-bremen.de ]

[ Zurück zu der Künstlerliste ]
© Design by [ Maxim Neroda ]