[ home ] [ impressum ] [ rus ] [ eng ] [ ned ]
 News  | Konzept | Situation | Ausstellung | Organisation | Partner | Kontakt 
Susanne Hornbostel. Päckchen für Kirgistan

»Sue's Little Stamps Studio«, Mini-Installation, 2008

"Wenn ihr zuwenig Platz habt, malt doch einfach Briefmarken!" Dieses leidenschaftliche Plädoyer meiner Meisterschulleiterin Adi Rosenblum blieb mir in Erinnerung. Ich begann allerlei Kleinzeugs zu sammeln, wie Uhren mit kleinen Zeigern in Pinselform und andere Miniaturen. Letzten Herbst wurde ich zu einem KünstlerInnen-Wettbewerb eingeladen. Die österreichische Post AG wollte Briefmarken, das mich sehr in Zusammenhang mit dieser Geschichte erheiterte.

Als die Briefmarken fertig wurden, las ich von der Ausstellung mit dem Titel "Päckchen für Kirgistan"/ "Utopien des Raumes". Raum und Päckchen schloßen einen Bogen zu Briefmarken. Also beschloß ich ein Mini-Atelier zu bauen, zur Verbildlichung, dass Kunst und Malerei immer und überall stattfindet, unabhängig von umgebenden Bedingungen, und zu Ehren meiner kreativen und unerschrockenen Meisterschulleiterin Adi, die immer einen positiven Weg sah.

Damit dieses Mini-Atelier ungestört auf Reisen gehen konnte, setzte ich es in einen Mini-(Handarbeits)Koffer, weil das Reisen mit Koffer mir um ein Vielfaches glamouröser und komfortabler erschien als im Packet. Inzwischen habe ich neue Briefmarkenateliers, wie "Sue´s Little Interstellar Stamps Studio", siehe Homepage.

Text von Susanne Hornbostel

Homepage: [ www.suehornbostel.com ]

[ Zurück zu der Künstlerliste ]
© Design by [ Maxim Neroda ]